ilmfix Online-Seminare

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir nun mit Kauthar das Produktangebot von ilmfix für Dich bereichern können. 

Bereits ab Juni 2020 finden alle Kauthar-Online-Seminare ausschließlich über ilmfix statt. Als Abonnent kannst Du alle angebotenen Online-Seminare kostenfrei besuchen.

Für die Teilnahme an diesem Online-Seminar wird lediglich ein Ilmfix-Abo vorausgesetzt. Es fallen keine weitere Kosten an. Der Zugangslink wird allen Abonnenten übermittelt.

Falls du mal etwas verpassen solltest, ist es nicht weiter tragisch. Die Online-Seminare werden aufgezeichnet und dauerhaft bei ilmfix in der Videodatenbank hinterlegt.

 

Übersicht der anstehenden Online-Seminare:

 

5-teilige Reihe:  Zwischen Spaltung und Einheit: Prinzipien der Beratung in der Surah Schura“ 


Seminarleiter: Kerim Edipoğlu

In unserer nächsten Tafsir-Reihe steht die 42. Surah des Qur’ans im Vordergrund. Es geht um Beratung – ein ungemein wichtiges Thema für die Entwicklung einer Gemeinschaft. In dieser Surah findet das Wort »Schura« jedoch nur an einer Stelle Erwähnung. Auf den ersten Blick werden ganz andere Themen behandelt. Doch Zusammenhänge bestehen: Die Surah erklärt den Hintergrund der Problematik: Wie sollen die notwendigen Prinzipien zu Meinungsbildung, Abstimmung und Kompromissbildung gefunden werden? 

Im Web-Seminar wollen wir uns folgende Leitfragen stellen: 

  1. Ist das Thema der Surah wirklich Beratung (Schura)? 
  2. Wenn ja, wo spiegelt sich dieses Thema noch wieder, außer im zentralen Vers mit dem Wort „Schura“
  3. Was sind die Grundlagen der Schura? 
  4. Gibt es formale Erfordernisse für Meinungsbildungsprozesse?
  5. Was muss geschehen, damit eine Schura unter den Menschen erfolgreich ist?
  6. Was beantwortet die Surah zum Thema „Beratung“ – und was wird ausgelassen
  7. Welcher Begriff wird in der Surah für das Gegenteil von Schura verwendet?

Eine Beantwortung dieser Fragen kann nur bei eingehender Analyse der Surah gelingen. Wir wollen uns daher Zeit lassen: Das Seminar besteht aus fünf Teilen. Es besteht die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme und zur Diskussion.

  • Mi., 02.09.2020 (19.00-20.30)
  • Mi., 09.09.2020 (19.00-20.30)
  • Mi., 16.09.2020 (19.00-20.30)
  • Mi., 23.09.2020 (19.00-20.30)
  • Mi., 30.09.2020 (19.00-20.30)
Der Anmeldelink wird allen Abonnenten separat per Email am Mittwoch, 2.9.2020 versendet.


Das Online-Seminar wird gehalten von:

Dr. Kerim Edipoğlu: geb. in Fürth/Bay. Studium der Übersetzungswissenschaft, Islamkunde, Soziologie und Allgemeinen Religionswissenschaft an den Universitäten Germersheim und Tübingen. Zur Zeit Fernstudium der Philosophie. Unterrichtet in Wien.



Neu bei ilmfix?

Starte jetzt mit ilmfix!

 

 

Bist du bereits Mitglied?

Login