ilmfix Online-Seminare

Als Abonnent kannst Du alle angebotenen Online-Seminare kostenfrei besuchen.

Starte jetzt mit ilmfix!

Übersicht der anstehenden Online-Seminare

Die Anmeldelinks für alle Online-Seminare werden allen Abonnenten separat per Email versendet.

Die Surah al-Insan: Tafsir und Qur’an-Arabisch

Referent: Kerim Edipoğlu


„Gab es denn nicht für den Menschen eine Zeit, in der er nichts Nennenswertes war?“ So beginnt die 76. Surah, welche mit den Namen „Mensch“ (Insan) oder „Zeit“ (Dahr) betitelt wird.
Vom „kaum Nennenswerten“, vom Vergessenen, erhebt sich der Mensch in dieser Welt und beginnt die Reise in die Ewigkeit. Die Surah enthält eine Reihe von eher seltenen Beschreibungen und Details des Jenseits. Auch hier zeigt sich wieder eine ringförmige Struktur, die Anfang und Ende der Surah verbindet. Viele der Geheimnisse der Surah liegen in der Verknüpfung der Verse.
In dieser Webinar-Reihe wollen wir uns mit Grundkenntnissen des Qur’an-Arabischen beschäftigen, um so einen besseren Zugang zu der Struktur der Surah zu erhalten.
Der Unterricht teilt sich damit in zwei Schwerpunkte: 
a) Wortschatz und Grammatik des Qur’an-Arabischen und 
b) Inhaltliche Aufarbeitung der Surah.

Grundkenntnisse im Arabischen werden nicht vorausgesetzt.

Der Webinar-Kurs findet an vier Terminen statt und ist als Einheit gedacht.

  • Di., 17.01.2023 (19.00 - 20.30 Uhr)

  • Di., 24.01.2023 (19.00 - 20.30 Uhr)

  • Di., 31.01.2023 (19.00 - 20.30 Uhr)

  • Di.,07.02.2023 (19.00 - 20.30 Uhr)

Fünf Säulen des Islams (Teil III): Zakat und Spenden

Referent: Monear Swais


Spenden und von seinem Vermögen zu geben gehört zu den Akten des Mitgefühls, die die Muslime freiwillig verrichten sollen. Es gibt aber auch eine Pflichtabgabe die alle Muslime verrichten müssen, welche die Mittel dazu haben. Es geht um die Zakat. Dieser Gottesdienst gehört den fünf Pfeilern des Islams und wird sehr oft mit dem rituellen Gebet im Quran genannt.


  • Fr., 10.02.2023 (19.30 - 21.30 Uhr)

Chancen und Gefahren künstlicher Intelligenz: Der neue Chatbot GPT

Teil I:
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz verspricht Erstaunliches: Auf Knopfdruck lassen sich Antworten auf alle möglichen Fragen, Matheaufgaben, Aufsätze und Gedichte generieren, die überzeugend verblüffend menschlich klingen. Stehen traditionelles Lernen und Forschen vor dem Ende?
In einer ersten Veranstaltung wollen wir uns mit den Chancen dieser Technologie  auseinandersetzen und mögliche Anwendungsfelder aufzeigen.

Teil II:
In einer Podiumsdiskussion wollen wir uns mit den Chancen und Gefahren des neuen Chatbots GPT auseinandersetzen:
Wie wird sich der Zugang zu Bildung und Wissen verändern, wenn künstliche Intelligenz Antworten generiert, die ohne Copyright für jedermann verfügbar sind?
Wird es noch traditionelle Schulaufgaben geben? Seminar-Arbeiten? Werden sich die Nutzer auf die Antworten verlassen und sich noch stärker als bisher von Technologien abhängig machen, die menschliches Denken nur simulieren?
Welche Auswirkungen kann das auf unser Verständnis von Religion und authentischem Wissen haben?

In diesem Podiumsgespräch diskutieren: Kerim Edipoğlu, Murat Gürol, Salim Homolka

Die Veranstaltungen werden nicht aufgezeichnet.

  • Mi., 15.02.2023 (19.00 - 20.30 Uhr) Teil I

  • Mi., 22.02.2023 (19.00 - 20.30 Uhr) Teil II

Fünf Säulen des Islams (Teil IV): Fasten des Ramadan

Referentin: Monear Swais


Die fünf Säulen des Islams sind der zentrale Inhalt der muslimischen Lebensweise. Eine dieser Säulen ist, das Fasten im Monat Ramadan. Nun ist dieser Gottesdienst für viele Menschen eine Angelegenheit die sie schwer einordnen können. Was empfinden die Muslima und der Muslim beim Fasten? Geht es darum, den Körper durch Hunger und Durst zu belasten? Nein, denn selbst der Prophet Muhammad (Friede und Segen auf ihm) sagt in einer Überlieferung, dass vielen Menschen vom Fasten nur Hunger und Durst übrig bleiben. Dies soll bekräftigen, dass es beim Fasten nicht nur um den Verzicht auf Essen und Trinken geht. Es gibt einen tieferen Sinn und eine Reihe von Regeln und Ausnahmen, um diesen Gottesdienst zu erfüllen. Das Fasten, seine Regeln und sein Sinn sollen Thema des Vortrags sein. 


  • Fr., 24.02.2023 (19.30 - 21.30 Uhr)


Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Seminare mit großartigen Fachleuten und weitere interessante und wissenswerte Inhalte unbegrenzt streamen. Jederzeit kündbar.

Starte jetzt mit ilmfix!